Fragile Logistik zuverlässiger zum Kunden

Durch fragiles Gut entsteht fragile Logistik, eine besondere Herausforderung für Logistikberater in der Palettenlogistik. Fragile Güter sind solche Güter, die sehr empfindlich sind. Außerdem sind sie aufgrund ihrer Eigenschaften (Unförmigkeit, Unikate, etc.) speziell zu behandeln. Insbesondere wegen der stark zunehmenden Bedeutung des Internethandels und dem Trend zu individualisierten Produkten werden deutschlandweit immer mehr solcher Güter versendet.

Gleichzeitig jedoch steigen die Qualitätsansprüche der Kunden, insbesondere bei hochwertigen oder individuell gefertigten Produkten, stetig. Für ein deutschlandweit tätiges Logistikunternehmen hat LOGIS.NET, eine Logistikberatung aus Osnabrück, daher das bestehende Transportsystem für fragile Güter analysiert und optimiert.

Genau hingeschaut –  Identifikation von Optimierungspotentialen 

Angefangen von der Anschaffung neuartiger Hilfsmittel für eine noch weiter verbesserte Ladungssicherung bis hin zu einem IT-gestützten Managementsystem für Ladungsträger wurden verschiedenste Lösungsansätze zur Optimierung  der Transport- und Umschlagsvorgänge entwickelt. Auch das bestehende Hub-and-Spoke-System wurde auf den Prüfstand gestellt, mit dem Ziel die Umschlagshäufigkeit zu reduzieren und die Gefahr einer möglichen Beschädigung so noch weiter zu minimieren. Außerdem wurden die Einrichtung spezieller Umschlagsbereiche für fragile Güter in den Hubs sowie die Einführung von speziell auf die Anforderung solcher Güter zugeschnitten Prozesse und Prozessabläufe getestet.

Genau kalkuliert – beste Servicequalität zu geringstmöglichen Kosten 

Neben der Qualität stand auch die Kostenfrage immer im Mittelpunkt der Betrachtung. Die erarbeiteten Lösungsansätze wurden daher im Detail auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht und Kosten und Nutzen sorgfältig gegeneinander abgewogen. Denn bei den geplanten Verbesserungen am System sollen die entstehenden Kosten nicht an den Kunden weitergegeben, sondern durch Maßnahmen in anderen Bereichen gegenfinanziert werden. Einsparungen hebt man beispielsweise durch Palettensoftware oder die Optimierung von Scan- und Kontrollvorgängen im Umschlag.

Näher am Kunden – verbesserte Kommunikation und individuelle Lösungen  

Auch die Kommunikation mit den Kunden, insbesondere im Schadensfall, soll in Zukunft noch weiter verbessert werden. Hierzu sind nicht nur Investitionen in hochleistungsfähige Peripheriegeräte, sondern auch in eine entsprechend leistungsfähige IT-Infrastruktur mit komplexer und realzeitfähiger Datenverarbeitung notwendig. Auch das Angebot an Value-Added-Services wird in Zukunft weiter ausgebaut.  Zum Beispiel, Nachbesserungen oder Ersatz bei beschädigten oder zerstörten Umverpackungen retournierter Ware oder die Einführung von Aufbauservices.

Kommentar:

Aus Sicht von Paletten Report ist das Logistikprojekt zur Optimierung des GEL-Systems für die GEL Express Logistik GmbH für fragile Güter erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort veröffentlichen wir als Paletten Report für die LOGIS.NET, einer Logistikberatungsfirma aus Osnabrück, interessante Logistiknachrichten aus der Projektlogistik.

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LOGIS.NET – Institut für Verkehr und Logistik

in der Science to Business GmbH – Hochschule Osnabrück

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