Europalette – die Dinge Europas

Das Trägermedium der europäischen Einigung ist aus Holz. Es ist billig und nützlich und hunderttausendfach im Umlauf. Fast jeder hat schon einmal darauf gestanden, gesessen oder geschlafen, Barrikaden daraus gebaut oder Bühnen, humanitäre Unterkünfte oder Skate Ramps.

Jeder hat Waren gekauft, die darauf gelagert und transportiert worden sind, das letzte Mal vermutlich erst heute. Es handelt sich um eine Ikone des Industriedesigns, deren Urheber unbekannt ist und deren kunstgeschichtliche Würdigung noch aussteht. Sie ist 1,20 Meter lang, 80 Zentimeter breit und 14,4 Zentimeter hoch, sie ist gebaut aus elf Brettern, neun Klötzen und 78 Nägeln, wir nennen sie: die Europalette.

»Die Europalette war das erste europäische Produkt«, sagt Daniel Stadach von Paletten Service Hamburg, »noch bevor es die Europäische Union gab.« Stadach, ein Mittdreißiger mit randloser Brille und gebügeltem Hemd, sitzt in seinem Büro im Hamburger Hafen. Er stellt seinen Kaffeebecher nicht auf einer Untertasse ab, sondern auf einer kleinen Europalette, auch sein Schreibtisch ist aus Paletten gebaut, draußen im Hof stehen noch mehr von den Dingern, tausende.

„Weiterlesen auf der Website von „Die Dinge Europas““, verlinkt auf http://www.die-dinge.eu/ropas/europalette/