Uneingeschränkte Tauschfähigkeit für Europaletten gefordert

Tauschfähigkeit für Europaletten bildet das zentrale Thema des Palettenstreits. Europaletten werden täglich weltweit millionenfach von Industrie und Handel genutzt. Durch einheitliche Standards nach DIN EN 13698 sind fabrikneue Paletten dieser Bezeichnung immer gleich. Allerdings gibt es verschiedene Hersteller, Reparaturbetriebe und Verbände, die durch Interessensgegensätze keinen einheitlichen Europalettenpool für den Tausch zulassen. Schon monatelang schwelt nun ein Streit zwischen der EPAL, der UIC und der GS1 Germany, bei dem noch kein Kompromiss gefunden werden konnte.

Paletten Report berichtet monatlich über Palettenews. Auch über den Palettenstreit berichtet die Palettenzeitung regelmäßig. Eine Lösung ist derzeit nicht im Sicht. Darüberhinaus sind im Mittelpunkt Palettenpreise. Denn UIC Europaletten werden in der Regel billiger im Palettenmarkt angeboten. Ein Indiz über die Tauschfähigkeit für Europaletten der Marke UIC.