EPAL Halbpalette kommt in den Palettenmarkt

AusserDie European Pallet Association e.V. (EPAL) führte eine neue dreikufige EPAL Halbpalette im Palettenmarkt ein. Die unabhängig qualitätsgesicherte Holzpalette in den Maßen 800 x 600 mm entwickelte die EPAL unter der Vorgabe belastbarer und langlebiger als die aktuell im Palettenmarkt verwendete Düsseldorferpalette zu sein. Der neue Ladungsträger entstand im aktiven Dialog mit Verwendern aus Handel und Industrie und wurde in der Praxis getestet. Weil sie mit nachwachsenden Rohstoff Holz gebaut wird, ist die EPAL-Halbpalette besonders nachhaltig.

Die neue, vierwegefähige EPAL Halbpalette ist auf die Bedürfnisse der Verwender zugeschnitten und verbindet die Flexibilität der Halbpalette mit den Vorteilen des EPAL- Systems, sagt Martin Leibrandt, CEO der EPAL. Da Halbpaletten besonders in der Getränke- und der Lebensmittelindustrie sowie bei Discountern und dem Einzelhandel gefragt sind. Neben der hohen Qualität und Belastbarkeit ist für die Verwender die Befahrbarkeit mit Flurförderfahrzeugen von allen vier Seiten – also auch von der 600er Seite – entscheidend. Mit der neuen EPAL-Vierwege-Halbpalette lassen sich Waren auf den Verkaufsflächen gut manövrieren und unterschiedliche Artikel auf gleicher Verkaufsfläche präsentieren, erläutert Martin Leibrandt.

Die neue EPAL Halbpalette ist vierwegefähig

Der neue Ladungsträger ist halb so groß wie eine EPAL-Europalette und lässt sich im weltweit größten offenen Palettentauschpool uneingeschränkt tauschen. EPAL ist es gelungen, die größtmögliche Einfahrbreite auf der 600er Seite zu realisieren. Denn es ging um optimale Bedingungen für das Handling mit Flurförderfahrzeugen zu bieten. Zur Produktion werden nur die Werkstoffe Holz und Stahl genutzt. Das Tragevolumen der neuen Halbpalette beträgt mehr als 500 kg bei einem Eigengewicht von unter 10 kg. Die sieben Deckbretter messen ebenso wie die sechs Quer- und Bodenbretter jeweils 21 mm. Außerdem verleihen Sechs 3 mm starke Stahlwinkel zusätzliche Stabilität und schützen die Vierwegepalette vor Beschädigungen im täglichen Einsatz. Die für automatisierte Läger geeignete neue EPAL Halbpalette erfüllt den ISPM 15-Standard und ist auf den Stahlwinkeln mit dem bekannten EPAL-Logo markiert.

Die bisher im Palettenmarkt verwendeten Düsseldorferpaletten aus Holz sind nicht unabhängig qualitätsgesichert. Das hat zu fehlender Akzeptanz bei den Verwendern geführt. Für die Produktion der Düsseldorfer Halbpalette war bisher keine Lizenz erforderlich. Deshalb sind Billigimporte häufig von minderer Palettenqualität, bestätigt CEO Martin Leibrandt. Diese Qualitätssicherung bietet EPAL den Verwendern nun mit der neuen Halbpalette, die von EPAL-lizenzierten Betrieben produziert und repariert wird. Mit unangemeldeten Kontrollen durch die unabhängige Prüfgesellschaft Bureau Veritas bei Herstellern und Reparateuren sichert EPAL die einheitlich hohe Palettenqualität.

Da Paletten Report den Palettenmarkt täglich beobachtet, lässt sich noch kein Ende der Düsseldorferpalette voraussagen. Denn faktisch ist die EPAL Halbpalette nur zum Erfolg verdammt, wenn alle drei Versender, Spediteure und der Handel diese überall akzeptieren. Wir informieren unsere Leser proaktiv in jeder Ausgabe von Paletten Report über die Entwicklungen im Palettenmarkt. Bisher konnten keine Palettenpreise für Düsseldorferpaletten allgemeingültig festgestellt werden. Dennoch ist eine valide Beobachtung feststellbar: die defekten Quote.

Quelle: EPAL