Palettenbeschaffung im Visier: Welche Sicherheit der Kauf beim Händler bietet

Alexander Mitterle ist Geschäftsführer des Handelsunternehmens Paletten-Express. Im Interview erklärt er, wo er die Herausforderungen bei der Palettenbeschaffung sieht und welche Gefahren der Palettenmarkt für unerfahrene Kunden bergen kann. Als Händler mit einem großen Netzwerk unterstützt Paletten-Express seine Käufer nach deren individuellen Anforderungen. Eine nachhaltige und wirtschaftliche Palettenbeschaffung ist aus Mitterles Sicht maßgeblich für ein gewinnbringendes Geschäft. 

Herr Mitterle, erzählen Sie uns doch kurz, welche Erfahrung Sie in der Palettenbeschaffung haben. 

Dafür muss ich ein wenig in die Vergangenheit blicken. Unser Unternehmen ist seit 1956 am Palettenmarkt tätig. Alles begann mit einem Säge- und Hobelbetrieb, doch schon wenige Jahre später starteten mein Onkel und sein Bruder als einer der ersten DB-Palettenhersteller Deutschlands. Ich bin direkt nach der Schule – das war 1984 – in das Geschäft eingestiegen. Der Palettenmarkt ist wahnsinnig spannend und immer in Bewegung, kein Jahr ist wie das andere. Mit der Zeit haben wir wertvolle Erfahrungen sammeln können, die wir gerne weitergeben. Wir sorgen zuverlässig dafür, dass die Palettenbeschaffung für unsere Kunden sicher und reibungslos läuft. 

Wie können Sie Ihre Kunden konkret bei der Palettenbeschaffung unterstützen?

Wir möchten unserem Namen Paletten-Express alle Ehre machen und haben uns dafür ein europaweites Netzwerk aufgebaut. Wir haben Lieferanten, die wir je nach Kundenstandort auswählen  können. Damit sind wir in der Lage, Transportwege und Lieferzeiten effizient zu gestalten. Gute Geschäftsbeziehungen sind viel wert und uns ist an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gelegen. Wir haben einige große, international tätige Firmen als Kunden, die wir schon sehr lange bei der Palettenbeschaffung unterstützen. Diese kommen aus der Baustoff-, der Chemie- und Pharmaindustrie, dem Maschinenbau und der Luftfahrt, alles also ganz unterschiedliche Geschäftsfelder. Damit sie sich auf ihr jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren können, nehmen wir ihnen alles rund um die Palettenbeschaffung ab. Wir sind Experten in Handel, Reparatur und Lieferung von Paletten. Damit bieten wir für jede Anforderung die richtige Lösung. 

Warum ist die Palettenbeschaffung so wichtig?

Der Palettenmarkt ist starken Schwankungen unterlegen, die nicht nur den Preis betreffen – das macht die Palettenbeschaffung so besonders. Das Produkt selbst hat viele Gesichter: Eine Zeitlang waren Möbel aus Paletten im Trend, so dass Paletten plötzlich viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfahren haben. Für viele Unternehmen sind sie unverzichtbare Ladungsträger. Kaum eine Ware macht sich ohne Palette auf den Weg. Eine zuverlässige Palettenbeschaffung sichert demnach den termingerechten Vertrieb. Groß- und Einzelhandel und Produktionsbetriebe können es sich nicht leisten, aufgrund fehlender oder mangelhafter Paletten ihre Ware nicht liefern zu können. 

Was umfasst Ihr Portfolio?

Wir bieten neue lizensierte Europaletten sowie gebrauchte Paletten 1., 2., und 3. Wahl an. Außerdem führen wir Einwegpaletten, Gitterboxen, Aufsatzrahmen, Palettenzubehör und Kunststoffpaletten. Zu unseren Dienstleistungen zählen neben der Palettenbeschaffung die Reparatur und Entsorgung defekter Paletten. In unserer Lagerhalle nehmen wir die Sortierung vor: Diese Aufgabe erfordert ein besonderes Auge und viel Erfahrung, da die Vorstellungen häufig auch subjektiv sind und auseinandergehen. Keine Palette muss bei uns unter freiem Himmel lagern – das hält die Qualität stabil. Generell haben wir immer ca. 3 bis 4 große LKW-Ladungen vorrätig. Das macht uns schnell und flexibel. 

Wo liegt Ihr Vorteil im Gegensatz zum Palettenhersteller? 

Wir können die Palettenbeschaffung für unsere Kunden effizient und sicher machen. Unsere Lieferanten sind zuverlässig und seriös. Durch unsere langjährigen Kontakte können wir schnell und flexibel auf Kundenanfragen und Beschaffungswünsche reagieren. Es gibt immer wieder Zeiten, in denen Anbieter auf den Markt strömen und vermeintlich zertifizierte Paletten zu Dumpingpreisen anbieten. Wer keine Erfahrung hat, kann diese Trittbrettfahrer schwer identifizieren. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how filtern wir, um unseren Kunden Sicherheit zu bieten. 

Was zeichnet Sie dabei aus?

Die Anforderungen an Paletten sind bis heute immer strenger geworden:  Zertifizierte und genormte EPAL-Paletten dürfen nur von lizensierten Betrieben in Umlauf gebracht werden. Und  nur dann können sie universell eingesetzt werden und bieten die garantierte Passform und Qualität. Für die Lizensierung muss jedes noch so kleine Maß millimetergenau gearbeitet sein. Selbst die Art der Nägel und das das Nagelbild werden – bei einer häufig unangemeldeten Prüfung  untersucht. Als Händler kennen wir unsere Partner ganz genau. Davon profitieren wir bei der Palettenbeschaffung. Auch die Zugehörigkeit zum Palettenverband liefert regelmäßig wichtiges Hintergrundwissen und Kenntnis von Neuerungen am Markt. Ein weiterer, für uns wichtiger Aspekt ist die Nachhaltigkeit: Wir haben auch für Reparaturen und Entsorgung ein großes, bundesweites Netzwerk. 

Was fasziniert Sie an Paletten?

Fast niemand kommt ohne Paletten aus. Schon seit den 60er Jahren sind Paletten ein hochwertiges Gut, das strengen Qualitätsanforderungen unterliegt. Der Markt ist vielfältig und verändert sich ständig: Nach Hochpreisphasen kann Goldgräberstimmung folgen. Man kann extrem viel über das Produkt lernen, unzählige Faktoren beeinflussen Qualität, Markt und Preis. All das macht das Geschäft mit der Palette lebendig, es wird nie langweilig. Das sieht man auch daran, dass mein Vater sehr an der Firma hängt. Trotz seiner 80 Jahre lässt er es sich nicht nehmen, täglich nach dem Rechten zu sehen. Selbst bei „Wer wird Millionär“ drehte sich die Millionenfrage schon einmal um Paletten. Mit der Gründung des Unternehmens haben meine Verwandten Pionierarbeit geleistet und die richtige Spürnase gehabt. Es ist Ehrensache, das weiterzuführen. 

Über Paletten-Express

Die Paletten-Express Handels GmbH ist ein kleines Familienunternehmen mit Sitz in Heigenbrücken im Hochspessart. Der heutige Geschäftsführer Alexander Mitterle ist 1984 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei seinem Vater in das Geschäft eingestiegen und hat später seinen Industriefachwirt bei der IHK in Abendschule absolviert. Paletten-Express ist Mitglied im Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V.